Altglienicke zwischen Flughafen Schönefeld und Adlershof (WISTA)

Angelverein OG Altglienicke 1956 e.V.

Unser Verein

Eigentlich existiert unser Verein seit 1946 mit Genehmigung der damaligen sowjetischen Militäradministration.
Leider konnten wir dies gegenüber dem Amtsgericht nicht eindeutig dokumentieren, so dass unser Schriftführer Günter Heinze mit seinem Mitgliedsausweis helfen musste.
Er trat in den Altglienicker Angelverein am 01. Juli 1956 ein.
Sein sorgsam aufbewahrtes Dokument fand bürokratische Anerkennung und so setzte man den Tag seines Eintritts an die Stelle des fehlenden Gründungsdatums.
Seit sechs Jahren ist er nun ein " eingetragener Verein " , der die anerkannte Jahreszahl nebst munterer Forelle in seinem Wappen tragen darf.
Am 01. Juli 2006 konnte der sechzigjährige Verein sein fünfzigjähriges Jubiläum feiern.
Peter Geier ist Kassierer und seit 35 Jahren dabei, Günter Heinze als engagierter Schriftführer und Gert Lehmann führt seit 2005 den Vorsitz.
Hans Sutkus, Kurt Rummel, Helmut Müller und Georg Cyranka sind Ehrenmitglieder des Vereins, der heute 40 rege erwachsene und 12 aktive jugendliche Mitglieder hat.
Eisangeln auf dem Müggelsee, Familienangeln am Havelkanal und Nachtangeln mit Grillpause und Wertung für die Gruppenmeisterschaft steht auf dem Veranstaltungsplan, aber auch Heringsangeln in der Ostsee oder Raubfischangeln.
Die Förderung des Altglienicker Nachwuchses liegt dem Verein besonders am Herzen. Die Jugend errang bei Wettkämpfen des Landesverbands 2005 und 2006 den 1. Platz und " Der Märkische Angler " berichtete in 2006 von der erfolgreichen Landschafts- und Naturpflege der Angler unter großer Beteiligung der Jugendgruppe, die Uferbereiche von Bruchholz und Wildwuchs befreiten.
Der Verein möchte volkstümlich sein und bleiben, zwischenmenschliche Kontakte knüpfen und erhalten, die Angelleidenschaft mit Konzentration und Ausdauer, aber auch mit Geselligkeit und Humor betreiben und Freizeit erlebnisreich gestalten.

Wer Lust hat, mitzumachen, ist willkommen.
Informationen über
Peter Geier Tel.: 0173 / 6372037.
E-Mail: angelverein-og-altglienicke@web.de